Abfallwertstoffe und Metalle nach § 13b UStG

Zusätzliche Informationen zum Thema Abfallwertstoffe und Metalle nach § 13b UStG.

Die Rechtsgrundlage für die Steuerschuldumkehr bei Abfallwertstoffen und Altmetallen ist § 13b Abs. 2 Nr. 7 in Verbindung mit Abs. 5 des Umsatzsteuergesetzes (UStG). In der Anlage 3 des UStG werden die betreffenden Stoffe und Materialien gelistet. Weiterhin sind Beispiele im 13b.4 UStAE aufgeführt.

Auch die Lieferung von Gold unterliegt laut dem Umsatzsteuergesetz der Steuerschuldumkehr. Dazu bilden die Rechtsgrundlage § 13b Abs. 2 Nr. 9 und der Abschnitt 13b.6 UStAE.

Lieferungen von unedlen Metallen, welche in der Anlage 4 des Umsatzsteuergesetzes aufgeführt sind, unterliegen seit dem 1. Oktober 2014 ebenfalls der Steuerschuldumkehr (§ 13b Abs. 2 Nr. 11).

Ist der Abfallwertstoff oder das Metall weder im Umsatzsteuer-Anwendungserlass (UStAE) aufgeführt, noch in den Anlagen 3 und 4 des Umsatzsteuergesetzes, sollten Sie sich dafür eine unverbindliche Zolltarifauskunft für Umsatzsteuerzwecke „uvZTA“ bei der Zollabteilung des Bundesministeriums der Finanzen einholen, unter www.zoll.de.

Weitere passende Links:

Inland empfangene Lieferung § 13b UStG buchen
Inland ausgeführte Lieferung § 13b UStG buchen

3 thoughts on “Abfallwertstoffe und Metalle nach § 13b UStG

  1. Dieser Artikel war sehr hilfreich für mich, da ich als Buchhalterin in einem Unternehmen arbeite, das mit Abfallwertstoffen handelt. Die Information über die Möglichkeit, eine unverbindliche Zolltarifauskunft für Umsatzsteuerzwecke einzuholen, war besonders wertvoll. Jetzt fühle ich mich besser informiert und bereit, die steuerlichen Aspekte unseres Geschäfts weiter zu optimieren. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

  2. Als ich noch in einer kleinen Wohnung lebte, hatte ich immer Probleme mit dem Müll. Ich wusste nie, wann die Abholung war, wo ich die verschiedenen Abfälle trennen musste und wie ich sperrige Gegenstände loswerden konnte. Eines Tages entdeckte ich einen Entsorgungsservice, der mir das Leben erleichterte. Er holte meinen Müll regelmäßig ab, sortierte ihn fachgerecht und kümmerte sich auch um die Entsorgung von alten Möbeln oder Elektrogeräten.

  3. In der Vergangenheit hatte ich einige Unsicherheiten in Bezug auf die rechtlichen Bestimmungen, aber dieser Artikel hat mir sehr geholfen. Die klaren Informationen über die relevanten Paragraphen und die Anlagen des Umsatzsteuergesetzes sind äußerst nützlich. Jetzt kann ich sicherstellen, dass mein Unternehmen alle Vorschriften einhält und die Steuern ordnungsgemäß abführt. Vielen Dank für diese hilfreiche Erklärung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert